1. Wir überprüfen unsere Arbeit regelmäßig, denken immer wieder neu, entwickeln Visionen und Ziele.
2. Wir lassen die vielfältigen Kompetenzen der Mitarbeiter*innen und Kinder in unsere Arbeit einfließen.
3. Wir schaffen eine offene und vertrauensvolle Atmosphäre.
4. Wir sind respektvoll und wertschätzend.
5. Wir sind ein verlässlicher und vertrauensvoller Partner.
6. Wir handeln ressourcenschonend und ökonomisch verantwortlich.
Am KinderCampus Hamburg wird jedes Kind unabhängig von seiner kulturellen oder sozialen Herkunft als individuelle Persönlichkeit wahrgenommen und geachtet. Wir verstehen die Kinder als Gestalter*innen ihrer eigenen Entwicklung, die sich durch Neugierde, aktives Handeln und in der Auseinandersetzung mit Anderen ihre Umwelt erschließen.
Die Pädagogischen Mitarbeiter*innen sind Bezugspersonen und Lernbegleiter*innen für die Kinder. Sie unterstützen die Kinder dabei, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln, und stärken sie in ihrem Sozial- und Konfliktverhalten. Des Weiteren achten sie auf die Einhaltung von Absprachen und Regeln, die notwendig für ein friedliches Miteinander sind.
Die Pädagogischen Mitarbeiter*innen geben den Kindern Raum für Kreativität, Hilfestellung für die Umsetzung eigener Ideen und ermutigen sie, sich durch eigene Entscheidungen an der Gestaltung des Tagesablaufs zu beteiligen.
Ziele unserer pädagogischen Arbeit am KinderCampus Hamburg und Anknüpfungspunkte für die Entwicklung einer gemeinsamen ganztägigen Bildung und Betreuung sind: